Sehenswertes

Bürgerzentrum und Schwimmbad

Mitte der 1970er Jahre von der Gemeinde Kraisdorf als "Gemeindezentrum" errichtet stellt diese Einrichtung das Zentrum des Vereinslebens und der Dorfgemeinschaft dar. Im Lauf der Jahre wurde sie erweitert um einen Feuerwehrschulungsraum, davor wurde ein Dorfplatz mit einem Musik-Pavilon angelegt. Seit der Renovierung 2016 wurde es in "Bürgerzentrum" umbenannt.
Das solarbeheizte Schwimmbad wird mit Wasser aus eigenem Brunnen befüllt.

Kirche

Als Filialkirche der Pfarrei Pfarrweisach nach Plänen von Prof. Fuchsberger in den Jahren 1912/13 erbaut durch die katholischen Familien in Kraisdorf. Sie ist dem Heiligsten Altarsakrament geweiht. Angegliedert ist der katholische Friedhof. Er zeichnet sich dadurch aus, dass es ausschließlich einheitlich weiße Holzkreuze und keine Grabsteine gibt.

Denkmal Otto II

1983 vom Freistaat Bayern anlässlich des Brückenneubaus gestiftet. Es erinnert daran, dass Kaiser Otto II. im Jahr 976 in Kraisdorf - damaliger Name Gresdorf - Halt machte.

Kriegerdenkmal

Es wurde 1921 zum Gedenken an die im ersten Weltkrieg gefallenen und vermissten Bürger aus Kraisdorf errichtet. Erweitert wurde es nach dem zweiten Weltkrieg zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten dieses Krieges. Auch die Namen aller Teilnehmer dieser beiden Kriege sind in den Stein gemeißelt.